Unsere Veranstaltungen

FERIENAKTION - KINO GREIN

Im Zuge der Schwertberger Ferienaktion geht der Elternverein mit den Schülern auf Reisen.

TERMIN: für dieses Jahr schon vorbei

Infos und Anmeldung zu Schulschluss über die Gemeinde

Wir machen uns mit dem Zug auf ins nahe Grein, denn im Sommer gibt es tolle Filme zu sehen! 3D natürlich, mit Popcorn und Getränken, so wie das auch die Großen machen! Zum Abschluss kühlen wir uns noch mit einem Eis ab und nutzen noch den schönen Spielplatz in Grein!

Ganz egal ob Kinoprofi oder Neuling - wir haben einen tollen Ferientag!

Unser Tipp: Kino Grein

2018 waren wieder über 50 Kinder dabei, um einen schönen Nachmittag zu erleben!

KINDERTHEATER mit der BÜHNE NAARN

Die Kinderbühne Naarn brachte auch 2018 wieder eine große Schar von Kindern mit

Das kleine Gespenst zum Lachen.

Wir freuen uns über viele große und kleine Besucher!

Auf die Kinder hat die Inszenierung immer eine ganz besondere Wirkung, da sie von Kindern für Kinder gemacht wird und zieht somit alle in ihren Bann. Wir freuen uns, dass immer mehr dieses kulturelle Angebot annehmen!

Unser Tipp: Kinderbühne Naarn

VATER-KIND-KOCHEN

2017 trafen sich wieder einige Väter und Kinder, um für Ihre Familie ein feines Menü zu kochen. Begleitet und angeleitet wurden sie von der erfahrenen Kochkursleiterin Birgit Hackl von Birgit`s Naturküche.

Die Kinder hatten beim Kneten und Verzieren eine riesen Freude und alle wurden satt!

MEGA MEMORY DAY

Alle Schwertberger durften am 9.11.2016 lauschen, wie man sein Gedächtnis nachhaltig schulen kann.

Die Veranstaltung Mega Memory Day an unserer Schule wurde ein großer Erfolg.

Lesen sie mehr.

UMTAUSCHBASAR FÜR KINDERKLEIDUNG, SPIELSACHEN UND FAHRRÄDER - 15.10.2021 in der MS - Aula

Wer kennt das nicht - zu viel Spielzeug und kistenweise Kinderkleidung!

Es gibt eine Lösung dafür:

Bei unserem legendären großen Umtauschbasar können Sie Ihre Waren zum Verkauf anbieten!

Nächster TERMIN: 15.3.2019  NMS

Für weitere Infos klicken Sie hier!

VATER-KIND-KOCHEN

Großes Spaß machte es unseren sechs Vätern, mit Ihren Kindern den Kochlöffel zu schwingen. Unter der Anleitung von Birgit Hackl, bekannt durch Birgits Naturküche, meisterten alle ein dreigängiges Menü samt Appetithappen und überraschten die Mütter, wie gut gesundes Essen schmeckt, wenn es selbst gekocht ist!

Sicher gibt es im Herbst wieder einen Termin!

PAUSENHOFGESTALTUNG

Kennen Sie diesen Platz?

Es ist der Pausenhof der Volksschule -

ein wenig trist, fanden wir vom Elternverein.

So nahmen wir Mitte April Pinsel und Farbe und malten altbekannte Spiele auf!

Einige Spiele kann man auch leicht am Wochenende spielen - also einfach mal vorbeischauen und ausprobieren! Links vom Zugang in einem Blumentopf sind Spielsteine fürs Wochenende (Kastanien, Zapfen,...)

Wir sagen DANKE an alle, die geholfen haben, Hr. Hader vom Bauhof, Fr. Lemoch und Fr. Mayrhofer von der Schule und dem Team des Elternvereins!

Dankenswerterweise wurden uns die robusten Spielsteine aus Leder unentgeltlich gefertigt von:

Daniel Breitenfellner, Schwertberg, Reitbergstraße 24

VATER-KIND-KOCHKURS

Papas und Schulkinder durften an diesem unvergesslichen Vormittag gemeinsam den Kochlöffel schwingen und ein schmackhaftes wie gesundes 4-Gänge Menü zaubern. Die erfahrene Kochkursleiterin Elfriede Michelcic half mit Kochtricks weiter und gab Tipps fürs perfekte Gelingen.

Verspeist wurden die Köstlichkeiten dann beim Mittagessen mit der ganzen Familie.

Die Kurskosten übernahm der Elternverein, die Familien leisteten einen Materialbeitrag.

Da die Rückmeldungen sehr positiv waren, gibt es ja vielleicht nächstes Jahr wieder einen Kurs.

Nov. 2014

AUTORENLESUNG VON EVA REICHL

LESEN IST ABENTEUER IM KOPF

Eva Reichl ist eine Autorin aus Ried in der Riedmark und hat schon mehrere Kinderbücher verfasst. Die Kinder der 2.-4. Klasse VS und 1 NMS hatten mit Unterstützung des Elternvereins nun Gelegenheit, das geschriebene Wort mit Emotion und voll Dramatik sowie mit allen Gedanken, die die Verfasserin in Ihr Werk eingebracht hat, zu erleben.

Lesen soll spannend sein, deshalb kauft der Elternverein auch zum Weiterlesen Bücher für die Schulbüchereien an.

Alle Werke von Eva Reichl

GESUNDE JAUSE IN DER VOLKSSCHULE

Jeden 1. Freitag im Monat bereiten wir für die Schüler der Volksschule eine gesunde Jause! Die Kinder wählen zwischen Butterbroten mit Kresse und Apfelspalten, Topfenbroten mit Gemüse und Apfelspalten sowie fruchtigem Müsli!

Dafür bereiten einige Eltern ca. 260 Portionen vor und wir brauchen dringend noch mehr helfende Hände. Wer diese Aktion unterstützen will, sich mit anderen Eltern austauschen möchte oder den Elterverein kennenlernen will, melde sich bitte gleich hier.

Die Einnahmen finanzieren das Bio-Schulobst der Volksschule, welches den Kindern somit gratis zur Verfügung steht!

Jeden 3. Freitag übernehmen die Schüler der 2.-4. Klassen die Jause, haben Spass mit gesundem Essen und dürfen den Gewinn in ihre Klassenkasse geben.

TERMINE

TERMINE

RADAKTION - ZUR FAHRRADPRÜFUNG

Sobald Sie als Autofahrer dieses Plakat sehen, steigen Sie bitte gleich mal auf die Bremse!

Die SchülerInnen der 4. Klassen Volksschule haben gerade ihre Radfahrprüfung gemacht und dürfen erstmals ganz alleine mit dem Rad unterwegs sein - und haben deshalb Respekt und besondes viel Aufmerksamkeit verdient!

Fördern wir gemeinsam diese umweltfreundliche Art der Fortbewegung und üben wir uns in Geduld, wenn die SchülerInnen besonders bei den großen Kreuzungen an der so stark befahrenen Aisttalstraße sich mehr Zeit für die Sicherheit nehmen!

Bleiben wir in Kontakt!

TERMINVORSCHAU